Offerta

Le offerte vengono pubblicate nella lingua d’insegnamento.


Haiti

Sklaven, Vodou und ein endloser Kampf um Befreiung

Descrizione

Bild: mauritius images/Julio Etchart

Dieses Jahr finden in Haiti die ersten freien Wahlen seit über zehn Jahren statt – ein Erfolg von einfachen Leuten, deren Vorfahren aus Afrika verschleppt und versklavt wurden. Von Menschen, die auf der karibischen Insel eine neue, reiche Kultur schufen, welche ihnen die Kraft für einen erfolgreichen Sklavenaufstand gegen das napoleonische Heer gab. Mit der Konsequenz, dass die westlichen Staaten Haiti gezielt zu einem postkolonialen Armutsstaat machten.

Inwiefern gab und gibt ihre einzigartige Kultur den Haitianer:innen die Kraft, ihre Freiheit und Menschlichkeit entschlossen zu verteidigen? Und wie kämpfen sie noch immer um ihre Befreiung – auch gegen die eigene Elite.

Gast
Toni Keppeler berichtet seit über vier Jahrzehnten über Lateinamerika und die Karibik. Für seine Reportagen wurde er unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Leitung/Moderation
Dana Sindermann, Fachbereichsleiterin Wirtschafts- und Sozialethik, Paulus Akademie

Unkostenbeitrag (inkl. Umtrunk)
CHF 30 / CHF 20*
* ermässigter Preis für Mitglieder Gönnerverein Paulus Akademie und FKSZ, mit AHV/IV-, KulturLegi- oder Studierenden-Ausweis

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Rotpunktverlag

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 19.08.2026.

Fornitore
Luogo
Inizio

Lunedì, 24.08.2026, 19:00

Fine

Lunedì, 24.08.2026, 20:30

Informazioni aggiuntive

Politica, economia, ambiente

13.09.2026

19.09.2026

Reformiertes Kirchgemeindehaus, Zeughausstrasse 9, 5600 Lenzburg