Elisabeth und Zacharias, Maria und Josef – vier Menschen, die mitten im Alltag von Gott überrascht werden. Sie warten, zweifeln, staunen, begehren auf, gehorchen, schweigen und singen. In ihren menschlichen Regungen können wir uns wiedererkennen. Ihre «Nebenrolle» in der Weihnachtsgeschichte erinnert uns an unseren Platz in Gottes grosser Geschichte.
An diesem verlängerten Adventswochenende begegnen wir diesen vier Figuren: in angeleiteten Meditationen, in Impulsen und in persönlicher Stille. Wir singen das Magnificat mit Maria, loben Gott mit Zacharias, segnen mit Elisabeth – und betrachten Josefs stille Demut.
Weitere Farbtupfer ergänzen das Angebot: ein Musikstück hören, eine Karte schreiben, etwas mit den Händen gestalten, darüber reflektieren, was mir für Weihnachten wichtig ist
Die Casa Moscia am Lago Maggiore bietet dazu den idealen Rahmen – mit Stille, Abstand vom Alltag, Kerzenschein und milden Tessiner Winterlicht.
Matthias Ackermann
Giovedì, 02.12.2027, 18:00
Domenica, 05.12.2027, 13:00